"Anhängend erhalten Sie die Bestätigung der Freigabe der bautechnischen Prüfung". Klingt immer noch besser als "bautechnische Prüfungsfreigabenbestätigung". Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Wir sind heilfroh, dass heute per Mail eben diese Bestätigung kam. Der Anhang der Mail ist stolze 72 Seiten stark - und jede einzelne dieser Seiten trägt einen wunderschönen grünen Stempel: DIESE SEITE IST GEPRÜFT.
Es erinnert ein bisschen an eine korrigierte Abiturklausur: Zahlenwerte wurden verbessert, ab und an eine Bemerkung à la "ungenauer Maßstab". Aber das Wichtigste ist, was unter der Arbeit steht.


Was die Korrekturen jetzt genau bedeuten, verstehe ich nicht. Auf den ersten Blick sind noch tausende Auflagen zu erfüllen, aber das kann auch täuschen. In den nächsten Tagen sollte dann also der finale Bauantrag vom Bauamt ins Haus flattern und dann kann's losgehen. Hoffentlich.
Nächste Woche Mittwoch - am 28.09. - haben wir einen Termin mit der Baufirma, um das genaue Vorgehen und die letzten Details und Änderungen zu klären.
Wenn wir eines gelernt haben, dann ist es, keine zu hohen Erwartungen zu haben. Aus zwei Tagen können gerne mal zwei Wochen werden. Daher fällt es uns auch schwer, auf die Frage, wann es denn endlich losgehen wird, zu antworten. Vor Weihnachten wäre aber doch ganz schön...
Kommentar schreiben