Saaremaa

Tag 2 auf Saaremaa. Heute haben wir den Tag ausgiebig genutzt und sind ein wenig auf der Insel unterwegs gewesen. Es dauerte vormittags so seine Zeit, bis wir startklar waren - aber Merle packte tatkräftig mit an.

Und würden wir uns nicht immer festquatschen (heute waren es Celler - sie sind einfach überall!), würden wir sicherlich noch zeitiger loskommen.


Es ging erstmal nach Kuressaare - die Inselhauptstadt. Auf Deutsch heißt sie lustigerweise Arensburg. Die Bischofsburg haben wir uns nicht angeguckt, dafür das schöne Städtchen ein wenig und wir waren lecker essen. Es ist wirklich interessant, wie skandinavisch Estland an vielen Orten schon ist.

Von Kuressaare aus sind wir zum südlichsten Punkt der Insel gefahren - zum Sõrve tuletorn. Auf der Halbinsel Sõrve steht der höchste Leuchtturm des Baltikums - und wir waren oben! Ok, soooo hoch ist der Turm nun auch wieder nicht, aber dafür war's oben ziemlich windig. Für die Kitesurfer war es heute ein Traum. Und die Südspitze der Insel war definitiv den Besuch wert!

Zurück auf unserem Campingplatz haben wir es heute endlich an die Küste geschafft. In nicht mal 300m steht man plötzlich direkt an der Ostsee - diesmal kein feinsandiger Strand, sondern eine schöne Steinküste. Ein sehr schöner Ort!

Morgen werden wir um 13.30 Uhr die Fähre zur Nachbarinsel Hiiumaa nehmen. Wir mussten heute schon das Ticket kaufen - die Verbindung fährt nur 3x täglich und ist wohl recht schnell ausgebucht. Zumindest, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Dort werden wir eine Nacht bleiben und Dienstag von Hiiumaa aus wieder aufs Festland und Richtung Tallinn fahren.


Wir dürfen nicht vergessen, uns in Estland noch eine Gasflasche zu besorgen. In Finnland scheint es nahezu unmöglich zu sein, die benötigte Flasche für unseren Bus zu bekommen. Und das Risiko wollen wir lieber nicht eingehen, dass uns mitten in der finnischen Pampa das Gas ausgeht.


Eben haben wir noch den Tipp bekommen, doch vielleicht über die Åland-Inseln zu fahren, sollte die Zeit zu knapp werden. Das ist uns aber doch etwas zu südlich. Wir wollen ja auch ein wenig was von Finnland sehen. Naja, mal sehen. Morgen erstmal Hiiumaa. Wir sind gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    toto (Sonntag, 11 August 2019 22:18)

    ehrlich: ich gucke mehr auf Merle's Gesichtausdruck als auf die Landschaft und das Wetter. Denn dieser fasziniert mich: ihr scheint alles sehr gut zu gefallen

  • #2

    Ai (Sonntag, 11 August 2019 22:34)

    Tere! Ich möchte mich endlich mal herzlich bedanken für die Reiseberichte und die Fotos. Ich freue mich jeden Tag darüber. Toll, was Merle mit ihren (morgen) 11 Monaten schon alles kann: laufen, beim Einpacken helfen...