Helsinki

Herrlich! Helsinki ist so ganz anders als Tallinn. Die Altstadt von Tallinn war eine einzige Sehenswürdigkeit. Umgeben von der Stadtmauer gab es an jeder Ecke etwas zu sehen und gleichzeitig war jede einfache Straße besonders. Helsinki erinnerte uns hingegen an Stockholm und Hamburg. Nur ein bisschen anders. Aber in Helsinki hatten wir schon das Gefühl, in einer Großstadt zu sein. Viel Verkehr, viele Baustellen und viel Tourismus. Aber auch sehr schön! Vor allem das viele Wasser.

Gestern sind wir mit der Metro in die Innenstadt gefahren und haben direkt an der Helsingin yliopisto - der Universität Helsinki - die erste Investition getätigt: eine Ukulele. Was sonst!?

Unsere kleine Sightseeing-Tour ging zum Dom und zur Alten Markthalle, zum Academic Bookstore, zum Kiasma und zur Temppeliaukio-Kirche.

Heute haben wir noch eine 90-minütige Touritour auf einem Boot gemacht, die sich wirklich gelohnt hat. Beinahe wäre die Tour an mangelnden Parkplätzen (gerade findet in Helsinki das Red Bull Seifenkistenrennen statt) gescheitert - wenn man aber bereit ist, 6€/Stunde zu zahlen (SECHS EURO!), wird man direkt im Zentrum doch fündig.


An den vielen kleinen grünen Inseln vorbeizuschippern war schon schön und hat uns sehr gefallen. Wie schnell man den Trubel der Stadt hinter sich lässt...

Jetzt sind wir gerade auf dem Weg Richtung Turku und gucken mal, wo wir übernachten werden. Vielleicht parken wir einfach irgendwo frei - geht hier ja ganz wunderbar. Wasser & Co. haben wir genug an Bord, Merle macht eh alles mit, also sollte einer Nacht abseits vom Campingplatz nichts im Weg stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rainer (Samstag, 17 August 2019 17:03)

    Hallo ihr Lieben,
    wollt ihr umsiedeln? Wie sind die Grundstückspreise?
    Tallin und Helsinki werden wir uns wohl auch noch ansehen. Danke für die ersten Eindrücke.
    Gute Weiterreise