Teijo Nationalpark

Hach, manchmal ist es einfach die richtige Entscheidung, abzubiegen und nicht zu wissen, wohin der Weg einen führt.

Auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz sahen wir uns gestern Abend kurzzeitig schon wieder auf einem Campingplatz. Unsere romantische Vorstellung, im dünnbesiedelten Finnland einfach in einen kleinen Weg rechts abzubiegen und an einem traumhaften See in einsamer Natur zu stehen, war wohl etwas naiv. An jeder Abzweigung stand mindestens ein Briefkasten oder ein Schild mit der Aufschrift "Luvaton pääsy on kielletty" - "Unbefugten ist die Durchfahrt verboten".

Ein Blick in die Park4Night-App zeigte uns aber ein paar Wanderparkplätze in der Nähe, die sich wohl gut für eine Übernachtung eigneten. Und tatsächlich haben wir ein sehr schönes und ruhiges Plätzchen gefunden - mitten im Teijo Nationalpark, wie sich später herausstellte.

Auf dem Parkplatz standen noch ein paar andere Autos, die zu Menschen gehörten, die die Nacht im Wald verbrachten. Tatsächlich kamen halbstündlich verschiedenste Leute - junge Pärchen, Familien, bärtige Männer - mit dick gepackten Rucksäcken an, liefen in den Wald hinein und kamen erst am nächsten Morgen wieder hinaus. Spannend. Ein Blick auf die Karte zeigte, dass es in den Nationalparks viele kleine Möglichkeiten zum Übernachten gibt und auch explizit empfohlen wird, eine Nacht im Wald unter freiem Himmel zu verbringen. Toll!!

Heute haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht und sind nun auf dem Weg über Turku weiter Richtung Norden.

Ein kurzer Stopp im PRISMA, um den Parkplatz für einen Mittagssnack zu nutzen, uns für die nächsten Tage mit Nahrung einzudecken und die finnischen Kassensysteme zu evaluieren:

Frisbee-Golf scheint hier so etwas wie der Nationalsport zu sein. Uns überforderte jedenfalls die Auswahl einer geeigneten Frisbee... Dafür haben wir Karjalapiirakka (Karelische Piroggen) gekauft - mit salzigem Milchreis gefüllte Teigtaschen aus Roggenmehl. Merles neues Leibgericht - die kleine Raupe Nimmersatt.

...

Mittlerweile haben wir Turku hinter uns gelassen. Wir fahren lieber weiter Richtung Uusikaupunki (putziger Name!) und nutzen das Regenwetter für ein paar Kilometer im trockenen Auto.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roda (Dienstag, 20 August 2019 21:24)

    Ein liebes Hallo von Mallorca, wie ihr ja schon wisst. Tolle Erkebnisse, die ihr habt��
    Besonders gespannt bin ich auf das Ergebnis der Evaluation finnischer Kassensysteme !!!
    KussKuss für alle 3