In Uusikaupunki haben wir eine Nacht auf einem sehr verlassenen Campingplatz verbracht. Kein Mensch am Empfang - nur eine Telefonnummer. Wir haben also das Geld für die Übernachtung in den blauen Briefkasten geworfen, haben den Zugangscode für WC und Dusche erhalten und haben uns direkt ans Wasser gestellt. "You can choose a place."

Abends gab's ein Deluxe-Dinner - mit Buletten (pssssst!) vom Campingkocher und Champagner aus Emaille-Bechern. Haha. Den fahren wir seit dem 02.08. mit uns herum.



Weiter ging's gestern dann Richtung Norden. Einen kurzen Halt haben wir in Kristinestad gemacht. Ein schönes kleines Städtchen, das bestimmt in jedem Reiseführer steht.




Über Park4Night haben wir einen vielversprechenden Platz in Björkskäret bei Skatan bei Kristinestad für die Nacht gefunden: "Wunderschöner Platz zwischen See und Meer. Wird auch von einheimischen Spaziergängern genutzt. Start eines kurzen Wanderwegs mit mehreren Aussichts- und Picknickplätzen. Einfache Anfahrt. 2-3 Mobile."

Der Platz war ein Traum! Guckten wir aus der Windschutzscheibe, haben wir auf die wilde Ostsee blicken können, durch die Heckscheibe guckten wir auf einen wundervollen See. So haben wir uns das vorgestellt! Nur, dass man solche Plätze in Südfinnland wohl nicht einfach mal eben so findet.



Die Nacht war wunderbar dunkel und ruhig. Heute Vormittag sind wir noch einmal um den See spaziert. Sollte jemand von euch auch mal herkommen, haben wir ein noch ruhigeres Plätzchen gefunden.






Für morgen 14.30 Uhr haben wir die Fähre von Vaasa (FIN) nach Umeå (S) gebucht. Eigentlich wollten wir die heutige Nacht auch irgendwo entspannt in der Natur stehen. Über die Park4Night-App haben wir allerdings nichts in der Nähe von Vaasa gefunden und auch die Seite retkikartta.fi, eine Karte mit vielen Wanderwegen und Parkplätzen in Finnland, konnte uns nicht weiterhelfen. Auf der Suche nach einem ruhigen Platz standen wir dann plötzlich mitten im Meteoria Söderfjärden - einem riesigen Meteoritenkrater mit 6 km Durchmesser. Interessant, aber kein geeigneter Ort zum Übernachten. Also sind wir wohl oder übel doch auf einen Campingplatz gefahren und sind nun mit einem anderen VW-Bus aus Gütersloh die einzigen Gäste hier. Die Campingplätze schließen in der Regel alle am 31.08. - da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Und die Bedenken, dass es im August auf den Campingplätzen voll werden könnte ... Fehlanzeige.




Tja, das wird dann auch schon unsere letzte Nacht in Finnland sein. Das "echte" Finnland ist wohl aber eher weiter nördlich oder weiter im Landesinneren zu finden. Wir waren überrascht, wie dicht besiedelt es hier doch ist. Nächstes Mal dann also vielleicht Lappland...!?
Kommentar schreiben
toto (Dienstag, 20 August 2019 22:29)
toll:
Merle wird immer größer
Lennard wird immer entspannter
Valerie wird immer hübscher !
>> ich glaube, ich fahre auch noch mal nach Finnland